1999.08.18 Brand der Luzerner Kapellbrücke

Bild

Titel des Bildes:   Brand der Luzerner Kapellbrücke 
Bild Nr.: (ZNr. +)  604.A   
Signiert:   Hans Glanzmann   
Bild Beschreibung:  Brand der Luzerner Kapellbrücke

Das Briefmarkenbild symbolisiert den Brand der Luzerner Kapellbrücke vom 18. August 1993. Es besteht aus 305 Helvetia - Briefmarken in einer fünffachen Spirale. Die erste Spirale beginnt mit 64 Marken aus dem Jahr 1978, "800 Jahre Stadt Luzern" und zeigt im Vordergrund die gedeckte hölzerne Kapellbrücke. Die zweite Spirale zeigt 35 Marken aus dem Jahr 1984, "Brandverhütung" als ein brennendes Streichholz. Diese Markenreihe ist das Zeichen der Zündung des Feuers. Die nächsten drei Spiralen mit 201 Marken aus dem Jahr 1997 "Feuer" symbolisieren den Brand der Brücke. Eingebettet in diesen Feuersturm sind fünf Marken "Feuerwehrverband" aus dem Jahr 1970 und zeigen je einen Feuerwehrmann im Einsatz.

Alle Marken sind mit insgesamt 300 perfekten Stempeln entwertet, mit einer einzigen Ausnahme. Eine Marke mit dem Feuerwehrmann ist nicht gestempelt, obschon der Auftrag an die Post lautete, alle Marken zu stempeln. Dieses Unterlassen der Stempelpflicht ist zum Symbol des Unterlassens der Dienstpflicht der Feuerwehr geworden. Der Telefonist hat angeblich den Anruf verschwitzt, er hat nicht "gestempelt". Die Feuerwehr kam dadurch zu spät. Die Brücke brannte.

Die Feuerwehr und die Polizeitelefonzentrale unter dem Kommandant Kurt Fehlmann der Stadtpolizei Luzern, wurden beschuldigt, auf den ersten Feuernotruf nicht reagiert zu haben. Die Polizei verneinte, doch viele Luzerner und Luzernerinnen glauben an die Theorie des "vergessenen Stempels".

Das Briefmarkenbild wurde am 6. Jahrestag des Feuers am 18. August 1999 mit 300 Stempeln von der Post durch Felix Winkelmann nach den Vorgaben von Hans Glanzmann präzise und sauber vervollständigt.

Das Bild, "Brand der Luzerner Kapellbrücke" hat mich immer fasziniert. Ich finde es in der Gestaltung, der Stempelung und in seiner Ausstrahlung grossartig.

Der Künstler, Hans Glanzmann von Nottwil, kreiert Grafiken mit den Helvetia - Briefmarken und den Stempeln der Post und führt sie in Bildern in eine geheimnisvolle künstlerische Sphäre.  
 
Stempel Datum:   1999.08.18
6. Jahrestag des Brandes 
 
Grösse in cm.:  98 x 98   
Rahmen in cm.:  100 x 100   
Anzahl Marken:   305   
Anzahl Stempel:   300   
CHF:  Privatbesitz   

 

Marke Helvetia

Titel:   Verschiedene, Siehe ZNr.   
Marke:  Verschiedene, Siehe ZNr.   
ZNr.:  604 Stadt Luzern 40c, 1978;
710 Brandverhütung 50c, 1984;
923 Feuer 90c, 1997;
477 Feuerwehr-Verband 30c, 1970;  
 
Ausgabetag:  Siehe unter ZNr.   
Wert (c):  Verschiedene, Siehe ZNr.   

 

Kontakt

  |  

Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Impressum

  |  

Sie sind hier:  >> Galerie  >> 1988 - 1990  >> 1989